FLIEGE ASSEKURANZ-SERVICE
Unabhängiger Versicherungsmakler
FAS Fliege

Aktuelles

BU-Versicherung für Schüler – Vorteile der BU ab 10 Jahren

Die meisten Personen, die sich mit dem Thema Berufsunfähigkeit auseinandersetzen, sind schon seit längerer Zeit berufstätig. Daher haben sie auch eine gewisse Vorstellung davon, was ein Verlust der Arbeitskraft bedeuten würde. Ganz anders ist das bei Schülern – wer macht sich da schon große Gedanken über die ferne Zukunft. Zumindest Eltern und Großeltern sollten dies für Ihre Liebsten tun und die zukünftige Arbeitskraft mittels einer BU-Versicherung absichern.

Denn es ist möglich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder ab 10 Jahren abzuschließen. Ein früher BU-Abschluss ist sehr zu empfehlen, da er enorme Vorteile mit sich bringt.

  • Wer früh abschließt, profitiert dauerhaft von den günstigen Einstiegsbeiträgen.
  • Kinder und Schüler haben von Anfang an vollen Versicherungsschutz und müssen nicht erst fünf Jahre in eine Rentenkasse einzahlen (siehe Erwerbsminderungsrente).
  • In jungen Jahren ist die Krankengeschichte meist noch nicht so ausgeprägt. Die Wahrscheinlichkeit, den Schutz zu guten Konditionen zu bekommen, ist deutlich höher.
  • Das Risiko, dass sich der Gesundheitszustand durch Krankheit oder Unfall verschlechtert und dadurch später keine BU mehr zu bekommen ist, wird umgangen.
Eine Berufsunfähigkeit kann es aber auch schon in jungen Jahren geben. Sie liegt dann vor, wenn der Schüler seinen Schulalltag nur noch zu 50 % bewältigen kann. Das Risiko einer dauerhaften Schwerbehinderung ist bei Kindern und Jugendlichen in weit über 90 Prozent der Fälle auf Krankheiten und nur zum Rest auf Unfälle zurückzuführen (Quelle: Statistisches Bundesamt, Schwerbehindertenstatistik Kinder und Jugendliche 2003).

Insbesondere psychische Erkrankungen sind bei Schülern auf dem Vormarsch, das besagt eine Studie der DAK aus dem Jahre 2011. Danach soll bereits jeder 3. Schüler in Deutschland an depressiven Stimmungen leiden.

Frühe BU besonders bei späteren körperlichen Tätigkeiten sehr wichtig

Ein früher BU-Start ist auch dann besonders sinnvoll, wenn der Schüler später eine körperliche Tätigkeit ausüben möchte. Bezahlbarer Schutz zu guten Konditionen ist beispielsweise für Maurer, Industriemechaniker oder Krankenschwestern, kaum noch zu bekommen. Handwerklich und körperlich arbeitende Menschen müssen für ihre BU-Versicherungen oftmals Jahresbeiträge in vierstelliger Höhe zahlen.

Beispiel: Ein gesunder Schüler wird für gewöhnlich in die BU-Berufsgruppe 2 eingegliedert und bleibt auch dann in dieser vergleichsweise günstigen BU-Gruppe, wenn er später Feuerwehrmann werden sollte, obwohl er mit diesem Beruf eigentlich in die BU-Berufsgruppe 4 bzw. 5 gehören würde. Die Ersparnis beträgt so pro Jahr mehr als 1.000,00 Euro. Auf eine durchschnittliche Laufzeit von 40 Jahren gerechnet, können so mehr als 40.000 Euro eingespart werden.


Sichern Sie sich und Ihre Kinder rechtzeitig ab, denn die Frage ist nicht, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist, sondern ab wann der BU-Schutz Sinn macht.

Die BU schützt zwar nicht vor der Krankheit selbst, aber der Ausfall des monatlichen Einkommens kann drastisch verringert werden.

Wenn Ihr Kind in jungen Jahren durch Krankheit oder Unfall berufsunfähig wird, bewegt sich die staatliche Hilfe maximal auf Hartz-IV-Niveau.


Sie interessieren sich für die Berufsunfähigkeitsversicherung und möchten gerne weiter beraten werden. Dann setzten Sie sich mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns Telefonisch unter 06408/90070 oder über unser Kontaktformular

zurück

News-Archiv:

Schauen Sie in unserem News-Archiv nach älteren, interessanten Beiträgen!

zum News-Archiv

Impressum I Datenschutz I Erstinformation